Soundwalk Collective & Patti Smith:
CORRESPONDENCES
NYC debut

Gestern Abend war die Eröffnung von Soundwalk Collective und Patti Smith’s multidimensionaler und immersiver Ausstellung CORRESPONDENCES in der Kurimanzutto Gallery in New York City.
Dieses Projekt, das sich über mehr als ein Jahrzehnt erstreckt, verwandelt Feldaufnahmen von einigen der entlegensten und eindrucksvollsten Landschaften der Welt in immersive Klanglandschaften. In einem intimen Dialog mit diesen Aufnahmen lässt Patti ihre poetische Stimme erklingen, um über die Überschneidungen von Natur, menschlicher Geschichte und künstlerischem Schaffen zu reflektieren. Diese Ausstellung ist ein Zeugnis für Widerstandsfähigkeit und Erneuerung, inspiriert von so unterschiedlichen Themen wie den Folgen von Tschernobyl, dem poetischen Vermächtnis Pasolinis und der dauerhaften Verbindung zwischen Mensch und Natur. Es werden Gegenden und deren natürlichen Umgebungen durchquert, in denen die Künstler Spuren von Dichtern, Filmemachern, Revolutionären und Auswirkungen des Klimawandels entdeckt haben.
Neben einzigartigen Kunstkreationen von Patti, kostbaren Naturfundstücken werden alle acht CORRESPONDENCES-Filme aus ihrem gemeinsamen Werk gezeigt: Pasolini, Medea, Children of Chernobyl, The Acolyte, the Artist and Nature, Cry of the Lost, Prince of Anarchy, Mass Extinction, und Burning. Es ist ein brillantes Meisterwerk einer poetischen Reise – fesselnd, bewegend und absolut eindringlich. Durch experimentelle Instrumentalkompositionen, Klanglandschaften und Pattis Poesie und Stimme wird CORRESPONDENCES zu einem audiovisuellen Erlebnis von unvergleichlicher Tiefe.
Hinter den Kulissen war die Alchemie des Schaffens ebenso poetisch wie das endgültige Werk selbst. Von ruhigen Momenten des Brainstormings bis zur konzentrierten Energie der Installation entfaltete sich der Prozess wie eine komplexe Performance. Worte, Handschriften vervollständigten Bilder zu einem einzigartigen Kunstwerk. Leere Wände wurden zu Leinwänden und Trägern von Geschichten, Böden zu Bühnen, Ecken schwangen mit dem Puls von Klanglandschaften, das Licht wurde zu einem Teil der Erzählung. Jedes Stück, jede Platzierung trug eine tiefe Absicht in sich.
Hier sind einige Bilder und kurze Videos, welche Momente und den Prozess dokumentieren: Hände bei der Arbeit, Ideen, die Gestalt annehmen, und die durchdachten Gesten, die diese Vision zum Leben erweckten. Diese Schnappschüsse geben einen kleinen Einblick in die stillen, bewussten Bemühungen, die etwas so Großes geschaffen haben.
Es ist immer wichtig auch über den Prozess und über die vielen Schichten eines Werkes nachzudenken: das Persönliche und das Universelle, das Gesehene und das Ungesehene, die alle durch die gemeinsame Hingabe an die Schöpfung miteinander verbunden sind.
Soundwalk Collective und Patti Smith’s CORRESPONDENCES ist jetzt im Kurimanzutto New York zu sehen.
Tauchen Sie in eine Symphonie ein, die in jedem Winkel der Galerie widerhallt.
CORRESPONDENCES ist nicht nur eine Ausstellung – es ist ein Gespräch, dem Sie sich anschließen können. Verpassen Sie nicht dieses fabelhafte Stück Installationsmagie: ein multimediales Meisterwerk und eine transzendente Ausstellungserfahrung.

































